Craftbeerverkostung: Deutsche Biere

am 17.05.2019 um 19:00 - 22:00 Uhr

Veranstaltungsort
INSPIRE Chemnitz


Deutsche Biere, gute Biere.

Auch wenn der Bierkonsum in Deutschland seit Jahren rückläufig ist, betrachtet sich Deutschland mit knapp 1500 aktiven Brauereien und einer jahrhundertealten, dokumentierten Biergeschichte immer noch als coolste Braunation mit den besten Bieren der Welt.

Craftbiere in Deutschland? Gibt’s schon lange! Geht man nach der Definition der Brewers Association fallen darunter alle handwerklich gebrauten Biere aus kleinen Brauereien, wobei „klein“ alles unter 7 Millionen Hektoliter Jahresausstoß ist. Also ist ohnehin alles Craftbier? Nein! Zugegeben: Die Bayern und Franken bringen seit Jahrzehnten leckere Biere auf den Markt. Aber geht es um globale Trends mit besonderen Aromen und teils ausgefallenen Zutaten, so hinken die deutschen Hopfenmischer deutlich hinterher.

Das gilt allerdings nicht für alle: In den letzten Jahren hat sich vor allem in den urbanen Zentren Berlin, Hamburg und München eine ernstzunehmende Craftbierszene entwickelt, die sich mit dem Thema ‚Bier als Genussmittel‘ befasst und zeigt, dass Craftbeer mehr als nur ein Hype ist. Leidenschaftlich und mit viel handwerklichem Geschick erschaffen Kleinstbrauereien ihre eigenen Sorten mit aufregenden Geschmäckern, außergewöhnlichen Namen sowie genialen Etiketten und sagen somit dem alteingesessenen Pilsstandard und industriellen Einheitsbieren den Kampf an. Wir haben sechs dieser speziellen Biere ausgewählt, um euch von der jungen Vielfalt deutscher Brauereien zu überzeugen und euren Durst nach Neuem zu stillen!

  • Ybnstoker „Manic Octo“ New England India Pale Ale 7,2%
  • Frau Gruber “Pleased to meet you” New England India Pale Ale 6,5%
  • Brut “23/04” India Pale Ale 6,5%
  • Himburgs Braukunstkeller “Amarsi” Double India Pale Ale 8,1 %
  • Crew Republic “Roundhouse Kick” Imperial Stout 9,2%
  • Kehrwieder “Nashville” Bourbon Barrel Aged Russian Imperial Stout 12,2%

 

Dazu gibt es auch noch eine leckere Mahlzeit von unseren Inspire Köchen. Damit das Bier eine gute Grundlage hat und der Genuss noch vielschichtiger wird!

Eine rechtzeitige, verbindliche Anmeldung ist erforderlich.

 

Unsere Tastingbedingungen: Die Tickets werden erst nach Bestätigung gültig. Die Bezahlung erfolgt am Abend zu Beginn des Tastings. Damit wir unsere Tastings so durchführen können, müssen bestellte Tickets auch eingelöst werden. Falls nach der Bestellung ein Ticket zurückgegeben werden soll, helfen wir bei rechtzeitiger Information eine Ersatzperson zu finden. Falls das Tasting Gewinn abwirft, kommt dies der gemeinnützigen Einrichtung Inspire zugute. 
Durch die Bestellung der Tickets werden diese Taastingbedingungen anerkannt.

 

 

Anmeldung

Die Veranstaltung ist ausgebucht.

Kategorien